Der Lumbricus an der Realschule Sundern
BNE- Modul:
|
Ökonomie
|
Ökologie
|
Global
|
Sozial
|
Projekt:
|
x
|
x
|
Seit vielen Jahren ist der Lumbricus, der Umweltbus der NUA, zu Gast in Sundern, um den Schülern der Klassen 8 der Realschule die Bedeutung der Natur und der Ökologie im besonderen für eine globale Verantwortung deutlich zu machen. Lokal die Zusammenhänge der Natur zu verstehen und entsprechend zu handeln und gleichzeitig global Einfluss auf die Ökosysteme zu nehmen ist nur eines der wichtigen Ziele dieses Projektes.
Jedes Jahr wird der Lumbricus der Natur- und Umweltschutzakademie Recklinghausen Online zu einem Projekttag eingeladen. Für gewöhnlich handelt es sich dann um Fließgewässerexkursionen im Umfeld der Schule. So auch im Jahr 2017 und 2018.
Im Jahr 2017 untersuchen die Kinder gemeinsam mit Regina van Oldenburg, Lehrer Philipp Schäffer und Lehrer Reinhard Marx den Bönkhauser Bach in Sundern, der wiederum die Röhr und dann auch die Ruhr und den Rhein mit Wasser versorgt. Somit trägt dieser kleine Bach zur Gewässergüte vieler bedeutender Flüsse in Deutschand und darüber hinaus bei. Es gilt, die physikalischen, biologischen und chemischen Parameter des Baches in einem bestimmten Abschnitt zu ermitteln und die Vernetzung dieser Parameter zu einem Gesamtbild der Gewässergüte des Baches herzustellen. Dazu zählen Bachquerschnittte, Strömungsprofile, der Salz- und Sauerstoffgehalt des Wassers sowie die Bestimmung der Flora und Faune im Wasser und im Uferzonenbereich. Aus allen Parametern wird dann eine Gewässergütesonne gezeichnet, die zu einem Gesamturteil führt.
Im Herbst 2018 untersuchten die Kinder mit Regina van Oldenburg, Dietmar Schruck und den Lehrern Frank Spiekermann und Reinhard Marx den Mettmecke Bach in Sundern- Westenfeld. Er führt das Wasser der Weist und dann der Röhr, der Ruhr und damit auch dem Rhein zu. Auch dieser kleine Bach nimmt somit Einfluss auf das globale, ökologische Gleichgewicht unserer Erde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen