Mit welchen Methoden kann man digitale Medien aktiv und intensiv im Deutschunterricht einsetzen? Diese Frage stellten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a im Deutschunterricht. Sie probierten und testeten folgende Programme und Apps:
- Adobe Spark Post - digitial story telling
- Adobe Spark Page -das Erstellen von Flyern zu unterschiedlichen Themen aus dem Deutschunterricht
- Plotagonstory - mit dem Einsatz von Avataren Rechtschreibregeln erklären
- Kinemaster - eigene Geschichten zeichnen und filmen
- Kombination aus meherern Programmen und Tools - einen Kurzfilm über den Einsatz digitaler Methoden und Medien im Unterricht drehen
- Kombination aus mehreren Programmen und Tools - einen Informationsfilm über den Motorsport drehen
Innerhalb dieser projektorientierten Unterrichtsreihe probierten die Schüler intensiv und kreativ die verschiedenen Programme und Methoden aus und reflektierten ihren möglichen Einsatz im Deutschunterricht.
Die Klasse teilte sich nach unterschiedlichen Interessensgebieten auf. So erstellte eine Gruppe
ein Kurzvideo über den Krampus, während eine andere Gruppe eine eigene Fantasygeschichte schrieb, eigene Zeichnungen dazu anfertigte, eine Audiospur aufnahm, um anschließend ihre Geschichte zu verfilmen.
Interessant war auf jeden Fall die Arbeit einer Jungengruppe, die per Skype den Kontakt zu einem Motocrossfahrer aufnahm, ihn interviewte und anschließend ihre gewonnen Informationen in einem Film verarbeiteten.
Dass man auch mehrere Programme und tools miteinander kombinieren kann, zeigte eine Gruppe, die aus diesen verschiedenen Möglichkeiten einen mehrminütigen Film über den Einsatz digitaler Medien und Methoden im Unterricht drehten.In dem Film wurde zum Beispiel erklärt, wie man ein Erklärvideo dreht, oder welche Meinung verschiedene Interviewpartner zum Einsatz der digitalen Medien in der Schule haben.
Ein Schüler testete die App Plotagon Story und erklärte mit dieser App die wichtigsten Rechtschriebregeln.
Mit dem "digital story telling" setzten sich mehrere Schüler auseinander, sie entwickelten eine Geschichte rund um das Leben eines Turnschuhs, andere erstellten einen Flyer, auf dem man verschiedene aktuelle Bücher vorstellte.
Anahnd dieser verschiedenen Ergebnisse kann man sehen, wie vielfältig und kreativ digitale Medien und Methoden in den Unterricht integriert werden können.
Es war ein gelungenes Projekt und hat gezeigt, wie viel kreatives Potenzial in den Schülerinnen und Schülern steckt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen