Die "Schule der Zukunft" an der Realschule Sundern

Bereits zum vierten mal nehmen wir an der Kampagne teil. Nachdem wir in den vergangenen Jahren eine Bestandsaufnahme der Projekte durchgeführt, an dem Aufbau lokaler Netzwerke mitgewirkt ("Gemeinsam aktiv im HSK") und die Leitideen der Kampagne in das Schulprogramm aufgenommen haben, ist es ein angestrebtes Ziel im aktuellen Durchgang, die Anzahl der mitarbeitenden Kollegen zur Durchführung der Kampagne an der eigenen Schule zu erhöhen und die Bedeutung internationaler Kooperativen für den Unterricht vor Ort zu intensivieren. Gleichzeitig sollen die Schwerpunkte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker zum Ausdruck kommen. Das geschieht in den einzelnen Aktionen in sehr unterschiedlicher Art und Weise, sodass die einzelnen Schwerpunkte in den Beschreibungen explizit genannt werden.

Zunächst hat sich die Anzahl der betreuenden Lehrer an unserer Schule für die Kampagne erhöht. Wir hoffen, dass sich die Anzahl der Betreuer noch weiter erhöhen wird. Das soll dadurch geschehen, dass einmal initiierte Projekte auf Schulebene noch stärker unter Einbezug der Klassen- und Fachlehrer durchgeführt werden und nicht den Betreuern alleine zukommen. Dabei erarbeiten sich die betreffenden Kollegen eigenständig Möglichkeiten, wie sie in ihrem Unterricht Methoden und Tools für ein globales, nachhaltiges Lernen implementieren können und erproben diese an ganz unterschiedlichen Themen und auf ganz unterschiedlicher Weise.
Somit soll globales Lernen stärker in den regulären Unterrichts mit einbezogen werden. Das geschieht insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht, im Fach Religion und Erdkunde wie auch in den Sprachen.
Einige Aktionen lassen sich allerdings keinem Unterrichtsfach zuordnen, so dass für diese Aktionen gesonderte Zeit beansprucht wird. Dazu zählen:
- "We light up the world": Weihnachten weltweit
- Karneval an unserer Schule
- Der "Read Aloud Day"
- Der "European Day Of Languages"
und andere mehr.
Auch während einiger Vertretungsstunden werden mithilfe internationaler Kooperativen Unterrichtsinhalte sinnvoll ergänzt.

Die Inhalte der aktuellen Kampagne können wir hier bereits veröffentlichen. Weitere Informationen mit Bild- und Tonmaterial zu einzelnen Aktionen mit internationaler Beteiligung finden Sie auch auf unserer englischsprachigen Seite .

Donnerstag, 2. März 2017

Karneval an unserer Schule



BNE- Modul:
Ökonomie
Ökologie
Global
Sozial
Projekt:



Jedes Jahr feiern wir in unserer Schule Karneval. Nicht nur im Rheinland ist Karneval eine bedeutende Zeit, auch im Sauerland wird viel Karneval gefeiert. So auch an unserer Schule.
Am Altweiber- Donnerstag treffen sich alle, Lehrer, Schüler und Bedienstete der Schule in der Aula, kostümiert oder auch nicht kostümiert, Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichsten kulturellen Wurzeln, um gemeinsam Karneval zu feiern.


In den Schulstunden zuvor gibt es sogleich eine Kostümprämierung für das beste Kostüm der Klasse.




Juroren sind Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler aus dem Ausland. Ihnen stellen unsere Schüler ihre Kostüme in einer Echtzeit- Videokonferenz vor und geben ihnen somit Einblick in unsere Karnevalskultur.


Zahlreiche Fragen rundeten die Präsentationen ab. Abschließend gibt es dann auf einer gemeinsamen Excel- Tabelle Punkte von den Jurymitgliedern. Schließlich gibt es aus jeder teilnehmenden Klasse einen eindeutigen Gewinner, dessen Beitrag dann auch mit einem Preis belohnt wird. Herzlichen Glückwunsch!






Vielen Dank allen Jurymitgliedern, die sich die Zeit nehmen, hier mit dabei zu sein:


BrendaHallowesSouth Africa
SaminaMalubhoyIndia
TracyHansonunknown
BegaimAdilkhanovaKazakhstan
CatherineMongisMartinique
VeronicaWooMalaysia
LeahMontanoVietnam


Chia-ChenHoTaiwan
SabrinaEspasandinSpain
EzekielMitiZambia






SophieAdelineFrance
Assel Sarsembayeva Kazakhstan 

EmmaHuardFrance
EkaterinaNikolaievaUkraine



TatyanaKruglikovaKazakhstan
ElenaGusevaRussia
SofiaPapakalousiGreece
Dondi Gyöngyi Tóthné BánHungary




Sonntag, 19. Februar 2017

Das Scrapbook- Projekt Mai 2016- Mai 2019


Das Scrapbook- Projekt


(Weltkarte 1. Buch 2016/2017)
BNE- Modul:
Ökonomie
Ökologie
Global
Soziales
Projekt:
x


Beteiligung: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6
Schüler, Schülerinnen und Lehrer an der/dem
- Liberal Elementary School, Liberal, Missouri, USA
- Severance Middle School, Windsor, Colorado, USA
- Pringle School, Salem, Oregon, USA
- Colégio Vitória Régia, Brasilia, Brasilien
- Instituto San Martin de Tours, Buenos Aires, Argentinien
- Firbank Grammar School, Firbank, Melbourne, Australien
- Language Grammar School Lahore, Pakistan
- Nazarbayev Intellectual School, Shymkent, Kasachstan
- Shi- Wey Primary School, Kaoshiung, Taiwan
- Yanagawa High School, Yanagawa, Japan
- Bakersfield Public School, Thornhill, Canada
- Vareskils Skola, Vareskil, Schweden
- St. Molaga'S SnS, Balbriggan, Irland
- Pleincollege, Nuenen, Niederlande
- u.a.
Für dieses Projekt gibt es keine Jahrgangs- oder Altersbeschränkung. Es nehmen altersmäßig Kinder im Kindergarten bis zu Studenten von Universitäten teil.
Koordination: Reinhard Marx


Im April 2016 gestalten vier Schülerinnen der Klasse 6a zusammen mit Lehrerin Bärbel Erdmann erstmals vier Seiten in einem neu angelegten Malbuch. Dieses "Scrapbook" schicken sie dann auf die Reise um die Welt, damit sich auch andere Schülerinnen und Schüler an der Gestaltung dieses Buches beteiligen können und dabei eine Menge über die beteiligten Länder und den Bewohnern dort lernen. Das internationale Netzwerk "Hello Little World" steht hier Pate für die Vernetzung der Schulen.



Die vier Mädchen gestalten das Malbuch in Form eines Ringbuches zunächst auf der Frontseite mit einem Aufkleber der Stadt Sundern, fügen noch ein paar Beigaben hinzu und geben es dann bei der Post auf. Der Reiseweg des Buches wird vorab von dem Koordinator festgelegt und die Kollegen darüber informiert.

Parallel zu dem Buch werden alle Bilder der Kinder sowie Fotos in einer gemeinsamen, passwortgeschützen Datenbank gesichert für den Fall, dass das Buch verloren geht. Außerdem haben so alle am Projekt Beteiligten die Gelegenheit zuzuschauen, wie das Buch langsam dicker und dicker wird und können anschließend ein gemeinsames Buch ausdrucken.
Die Schülerinnen und Schüler haben zu jeder Zeit Zugriff auf die obige Weltkarte und wissen, wo sich die Bücher gerade befinden.

Das aktuelle Buch soll 49 Schulen weltweit besuchen. Dazu haben wir die eigenen Bilder auf insgesamt 5 Bücher verteilt, damit das Projekt nicht allzu lange dauert. Die ersten Bücher sind wieder in Sundern angekommen, die Resonanz ist groß.

Einige Lehrer haben ein Video erstellt, wie sie erstmals mit dem Buch arbeiten:

Lehrer Huy Tran, Japan, zeigt die Ankunft des Buches seiner Tochter Kyoto, 9 Jahre.


Die Projektidee stammt ursprünglich aus Australien, wird dort aber primär digital durchgeführt. Wir haben diese Projektidee übernommen, sie aber von der rein digitalen Ebene auf eine analog- digitalen Variante umgeschrieben.
 An der letzten Station geht das Buch beinahe verloren, doch es kann zu einem großen Teil gerettet werden. Aus den Bildern des ersten Buches treffen wir eine Auswahl und hängen sie in die Bilderrahmen bei der Bezirksregierung in Arnsberg für mehrere Monate auf.





Das Scrapbook- Projekt erhält im Mai 2017 den 1. Preis der Kunsthochschule in Buenos Aires für Kunst und Kommunikation, "Interfaces 2017".








Scrapbook- Projekt 2017/2019

Aufgrund der starken Nachfrage erstellen wir im Herbst 2017 ein neues, zweites Scrapbookprojekt unter dem Titel "The Way we Are!".

Fast 50 Schulen weltweit melden sich für die Teilnahme an, einige zum zweiten mal. Die aktuelle Klasse 5 gestaltet insgesamt 5 Bücher in unterschiedlichen Farben und schickt diese auf unterschiedlichen Routen um die Welt. Es sind 5 Bücher, damit die Kinder nicht so lange auf die Rückkehr ihres Buches warten müssen. Weitere Schulen nehmen teil, die von der Projektidee während der Durchführungsphase gehört haben.

                        (Orte der teilnehmenden Schulen 2017- 2019; erstellt mit Google Maps. Die Farben der Pins kennzeichnen die Farben der Bücher)

Es nehmen aus dem Ausland teil:
- Liberal Elementary School, Liberal, Missouri, USA
Colégio Vitória Régia, Brasilia, Brasilien
- Shi- Wey Primary School, Kaoshiung, Taiwan
- Chippewa Middle School, Des Plaines, Illinois, USA
- Mittchel K- 6 Elementary, Atwater, California, USA
- Freemont Middle School, Mundelein, Illinois, USA
- Educational Service Unit #11, Holdrige, Nebraska, USA
- George Washington Carver Elementary, Neosho, Missouri, USA
- Lakeland High School, Suffolk, Verginia, USA
- Tudor Elementary School, Anchorage, Alaska, USA
- Rock Ridge Elementary School, Castle Rock, Colorado, USA
- Casebrook Intermediate School, Christchurch, New Zealand
- Longfellow K- 5 Elementary School, Muncie, Indiana, USA
- WT Hoag Elementary School, Angola, NY, USA
- Academy Calvert K- 8, Colorado Springs, Colorado, USA
- Hartland South, Hartland, Wisconcin, USA
- Lodi Middle School, Lodi, Wisconcin, USA
- Louis Morris Elementary School, Huntsville, Alabama, USA
- The Rock Academy, Cape Town, South Africa
- St. Joseph's Convent, Port of Spain, Trinidad and Tobago
- Lee Middle School, San Angelo, Texas, USA
- Neulpureun Elementary School SeongNam, Gyongkido, South Korea
- Glenbrook Elementary School, Streamwood, Illinois, USA
- Nazarbayev Intellectual School, Shymkent, Kazachstan
- Lyceum 1, Kansk, Russia
- British International School, Baranquilla, Colombia
- Sarah Moore Greene Magnet Academy, Knoxville, Tennessee, USA
- Primary School Balatonboglar, Balatonboglar, Hungary
- Collegi Pare Manyanet, Reus, Spain
- Allenvale Special School, Christchurch, New Zealand
- Humlehojskolen, Sönderborg, Denmark
- Collège des Baous, St. Jeannet, France
- Aslandsskoli, Hafnafjördur, Island
- Lahore Grammar School, Lahore, Pakistan
- Hawkesdale P- 12 College, Hawkesdale, Australia
- Pristine Private School, Dubai, U.A.E.
- Liceo Almirante, Talcahuano, Chile
- Middle Township Middle School, Cape May Cort House, New Jersey, USA
- Pawar Public School, Bandhup, Mumbai, India
- Yehuda Maccabee School, Tel Aviv, Israel
- Colegio St. Martin de Tours, Buenos Aires, Argentina




Schüler der Escuola Nr.1, Brazilia ...

... arbeiten an dem Scrapbook.
Kinder in den Randgebieten der brasilianischen Hauptstadt, die noch nie ihre Stadt verlassen haben, geschweige denn Zugriff auf Informationen aus dem Ausland haben, sind überwältigt von den Bildern aus den anderen Ländern und arbeiten mit großer Freude und mit großem Eifer an ihrem Beitrag für das Buch.



Zwei Bücher (Gelb und Grün) gehen auf dem Postweg verloren. Gott sei Dank direkt zu Anfang, sodass nur wenige Schülerzeichnungen im Original verloren gehen. Die Kolleginnen und Kollegen aus diesen zwei Projektgruppen können erfolgreich auf die anderen 3 Projektgruppen umverteilt werden. Damit verlängert sich das Projekt allerdings.







Das erste Buch (Lila) kommt zu Weihnachten 2018 zurück, das zweite Buch (Orange) zu Ostern 2019, das dritte, blaue Buch ist im Mai 2019 eingetroffen..








Die Buchübergabe an die Schülerinnen und Schüler in Sundern erfolgte möglichst unter Teilnahme der anderen Schulklassen:

Bei der Übergabe des orangenen und des blauen Buches sind Teilnehmerin Anne Mirtschin mit dabei, Alena, Lehrerin aus Russland und Hannah, Lehrerin aus Vietnam. Sie wollen bei dem nächsten Scrapbook mit dabei sein und haben schon mal Interesse signalisiert.

Reinhard Marx zeigt den Gästen und den Schülern der 6a die neuen Bücher und die Bilder.



















Hier einige Impressionen aus dem Ausland:





Andere Schulen aus unserem Schulnetzwerk kopieren die Idee des Scrapbooks, entwickeln neue Ideen der Umsetzung und werden dieses Buch 2019/2020 um die Welt schicken. Auch wir sind dabei!








Donnerstag, 16. Februar 2017

Schule erhält eigene Wetterstation auf dem Schuldach





















BNE- Modul:
Ökonomie
Ökologie
Global
Soziales
Projekt:

 x
 x
 x


Beteiligung: Schulleitung, Förderverein der Realschule, Bürgerstiftung der Stadt Sundern, Fa. Automatisierte Wetterkartensysteme (AWEKAS). Schülerinnen und Schüler Klasse 8, Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6, Biologie- und Erdkundeunterricht

Initiator: Städtische Realschule Sundern

Die Schüler werden sensibilisiert für die klimatischen Verhältnisse und Veränderungen auf unserer Erde.
Die Schüler können täglich und zu jeder Zeit die gemessenen Wetterdaten erheben und in entsprechende Dateien eintragen. Aus ihnen werden Diagramme über die Wettersituationen vor Ort erstellt. Ein entsprechendes digitales Ablesepanel wird von AWEKAS zur Verfügung gestellt und den Schülern in der Schule zugänglich gemacht.
Die Schüler entwickeln selbständig ein Datenerfassungsvorhaben, wer wann die jeweiligen Messdaten erhebt und in die Eingabemaske zur späteren Auswertung einträgt.
Die Messdaten sind als Flash- Animationen der breiten Öffentlichkeit der Stadt Sundern und Umgebung zugänglich unter dem Link der Wetterstation Sundern , der Schulhomepage und dem Blog der Wetterstation. Die Messstation ist in der Öffentlichkeit nach rund 6 Monaten bereits etabliert. Nachfragen aus der Bevölkerung über bestimmte Wetterwerte an bestimmten Tagen bestätigen das. Die Messdaten werden auch von anderen Schulen im Schulzentrum und an der eigenen Schule in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik und Erdkunde eingesetzt.

Weitere  Infos zur Wetterstation im Blog der Station.

Earthkam- Missionen der internationalen Raumstation ISS und der Realschule Sundern

Annotto Bay, Jamaika (2017)















BNE- Modul:
Ökonomie
Ökologie
Global
Soziales
Projekt:

 x
 x

Beteiligung: Schüler der naturwissenschaftlichen Fächer ab Klasse 7 ("Satellite Missions Operation Centre, Sundern"); NASA (US Rocket- And Space- Centre); Sally Ride Foundation (SRF), USA; University of Alabama, Huntsville, USA; Teledyne Company
Internet: Earthkam
Initiatoren: Realschule Sundern, Sally Ride Foundation

Konzeption BNE: Untersuchung der Erdoberfläche unter ökologischen und globalen Parametern zur Sensibilisierung für das Gesamtsystem Erde.
Kooperation und Management: Schüler erhalten Zugang zu dem Computernetzwerk und können alleine und bei freier Wahl die Orte für die Fotos bestimmen.
Öffentlichkeitsarbeit: Die Bilder sind allen Schülern, allen beteiligten Schulen im Netzwerk zur Auswertung zugänglich.

Diese Aktion findet etwa viermal im Jahr statt. Die Astronauten der ISS hängen einen Fotoapparat mit guter Auflösung in das Bullauge der Raumstation. Die Schüler bestimmen selbst, an welcher Stelle auf den Umlaufbahnen der ISS die Kamera auslösen soll. Den Schülern stehen mindestens 250 Fotos je Mission zur Verfügung. Auf Anfrage können auch noch weitere Fotos gemacht werden.
Das Projekt wird freiwillig und vorwiegend zuhause durchgeführt. Die Schüler erhalten von der SRF durch die Betreuer die Passwörter und die Zugangscodes für die selbständige Bestellung der Fotos. Die Schüler "füttern" die Rechner der Universität in Huntsville mit allen notwendigen Informationen von zuhause aus oder im Bedarfsfall auch über die Rechner des Lernstudios unserer Realschule, ggfs. mit Anleitung. Nur die Vor- und Nachbesprechung jeder Mission finden im Unterricht statt oder in Sonderstunden außerhalb des regulären Unterrichts auf freiwilliger Basis.
Diese Aktion dient dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler ...
- die Erde als schutzbedürftigen Trabanten zu erfahren.
- die Erde aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
- durch die Auswertung der Luftbilder stärker für Umweltfragen im Bereich Klimawandel zu sensibilisieren.

Insel Korfu und Albanische Küste (2016)


Neuseeland, Nordseite Südinsel (2017)













Lake St. Clair mit Detroit, USA (2016)