Die "Schule der Zukunft" an der Realschule Sundern

Bereits zum vierten mal nehmen wir an der Kampagne teil. Nachdem wir in den vergangenen Jahren eine Bestandsaufnahme der Projekte durchgeführt, an dem Aufbau lokaler Netzwerke mitgewirkt ("Gemeinsam aktiv im HSK") und die Leitideen der Kampagne in das Schulprogramm aufgenommen haben, ist es ein angestrebtes Ziel im aktuellen Durchgang, die Anzahl der mitarbeitenden Kollegen zur Durchführung der Kampagne an der eigenen Schule zu erhöhen und die Bedeutung internationaler Kooperativen für den Unterricht vor Ort zu intensivieren. Gleichzeitig sollen die Schwerpunkte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung stärker zum Ausdruck kommen. Das geschieht in den einzelnen Aktionen in sehr unterschiedlicher Art und Weise, sodass die einzelnen Schwerpunkte in den Beschreibungen explizit genannt werden.

Zunächst hat sich die Anzahl der betreuenden Lehrer an unserer Schule für die Kampagne erhöht. Wir hoffen, dass sich die Anzahl der Betreuer noch weiter erhöhen wird. Das soll dadurch geschehen, dass einmal initiierte Projekte auf Schulebene noch stärker unter Einbezug der Klassen- und Fachlehrer durchgeführt werden und nicht den Betreuern alleine zukommen. Dabei erarbeiten sich die betreffenden Kollegen eigenständig Möglichkeiten, wie sie in ihrem Unterricht Methoden und Tools für ein globales, nachhaltiges Lernen implementieren können und erproben diese an ganz unterschiedlichen Themen und auf ganz unterschiedlicher Weise.
Somit soll globales Lernen stärker in den regulären Unterrichts mit einbezogen werden. Das geschieht insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht, im Fach Religion und Erdkunde wie auch in den Sprachen.
Einige Aktionen lassen sich allerdings keinem Unterrichtsfach zuordnen, so dass für diese Aktionen gesonderte Zeit beansprucht wird. Dazu zählen:
- "We light up the world": Weihnachten weltweit
- Karneval an unserer Schule
- Der "Read Aloud Day"
- Der "European Day Of Languages"
und andere mehr.
Auch während einiger Vertretungsstunden werden mithilfe internationaler Kooperativen Unterrichtsinhalte sinnvoll ergänzt.

Die Inhalte der aktuellen Kampagne können wir hier bereits veröffentlichen. Weitere Informationen mit Bild- und Tonmaterial zu einzelnen Aktionen mit internationaler Beteiligung finden Sie auch auf unserer englischsprachigen Seite .

Donnerstag, 16. Februar 2017

Earthkam- Missionen der internationalen Raumstation ISS und der Realschule Sundern

Annotto Bay, Jamaika (2017)















BNE- Modul:
Ökonomie
Ökologie
Global
Soziales
Projekt:

 x
 x

Beteiligung: Schüler der naturwissenschaftlichen Fächer ab Klasse 7 ("Satellite Missions Operation Centre, Sundern"); NASA (US Rocket- And Space- Centre); Sally Ride Foundation (SRF), USA; University of Alabama, Huntsville, USA; Teledyne Company
Internet: Earthkam
Initiatoren: Realschule Sundern, Sally Ride Foundation

Konzeption BNE: Untersuchung der Erdoberfläche unter ökologischen und globalen Parametern zur Sensibilisierung für das Gesamtsystem Erde.
Kooperation und Management: Schüler erhalten Zugang zu dem Computernetzwerk und können alleine und bei freier Wahl die Orte für die Fotos bestimmen.
Öffentlichkeitsarbeit: Die Bilder sind allen Schülern, allen beteiligten Schulen im Netzwerk zur Auswertung zugänglich.

Diese Aktion findet etwa viermal im Jahr statt. Die Astronauten der ISS hängen einen Fotoapparat mit guter Auflösung in das Bullauge der Raumstation. Die Schüler bestimmen selbst, an welcher Stelle auf den Umlaufbahnen der ISS die Kamera auslösen soll. Den Schülern stehen mindestens 250 Fotos je Mission zur Verfügung. Auf Anfrage können auch noch weitere Fotos gemacht werden.
Das Projekt wird freiwillig und vorwiegend zuhause durchgeführt. Die Schüler erhalten von der SRF durch die Betreuer die Passwörter und die Zugangscodes für die selbständige Bestellung der Fotos. Die Schüler "füttern" die Rechner der Universität in Huntsville mit allen notwendigen Informationen von zuhause aus oder im Bedarfsfall auch über die Rechner des Lernstudios unserer Realschule, ggfs. mit Anleitung. Nur die Vor- und Nachbesprechung jeder Mission finden im Unterricht statt oder in Sonderstunden außerhalb des regulären Unterrichts auf freiwilliger Basis.
Diese Aktion dient dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler ...
- die Erde als schutzbedürftigen Trabanten zu erfahren.
- die Erde aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
- durch die Auswertung der Luftbilder stärker für Umweltfragen im Bereich Klimawandel zu sensibilisieren.

Insel Korfu und Albanische Küste (2016)


Neuseeland, Nordseite Südinsel (2017)













Lake St. Clair mit Detroit, USA (2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen